Tokio / ATTiX / area_mode – DJ-Mixe

Seit Ende der 90er Jahre habe ich ein Faible an DJ-Mixen entwickelt. Den größten Einfluss dabei muss sicherlich die freitägliche HR-Clubnight gehabt haben. Die dort präsentierten und zu einem neuen Ganzen verschmolzenen Tracks waren deutlich spannender, als jene Einzeltitel diverser CD-Compilations, welche es in dieser Zeit vorrangig zu kaufen gab. Gerade die lange Spielzeit im Gegensatz zu einzelnen Liedern macht den Unterschied.
Zu Anfang waren es Mitschnitte von Chris Liebing, Gayle San oder DJ Rush auf Veranstaltungen wie Time Warp, Sonne Mond Sterne, oder aus dem BerlinerTresor. Quasi alle großen Helden der Szene damals. Mein Hauptinteresse lag/liegt überwiegend im Bereich Techno – wie der Kenner an den Namen unschwer erkennen mag.

An DJ-Mixe für den Heimgebrauch zu kommen war damals allerdings immer so eine Sache. Entweder konnte man über TV/Radio die Übertragungen der HR-Clubnight oder von Evosonic aufzeichnen, diverse Mixe aus dem Internet downloaden, oder diese durch regen Austausch unter den Freunden beziehen. Internetseiten wie Livesets.com boten damals leider nur die DJ-Mixe zum streamen an und ließen sich lediglich über einen Trick dazu überreden, den gelisteten Mix zum Download freizugeben. Nur so konnte man ihn auf CD brennen. Bei den üblichen Bandbreiten um die Jahrtausendwende kann man sich vorstellen, wie lange 60-80 MB in MP3-Form gedauert haben. Wenn ich also Glück hatte und zur Sendezeit der Übertragung ein Möglichkeit der Aufnahme besaß, nutzte ich diese. Die meisten Mixe konservierte ich deshalb überwiegend auf Tape.

Wer sich unter einem DJ-Mix noch nichts vorstellen kann:

Bei einem DJ-Mix handelt es sich um die gekonnte Aneinanderreihung von einzelnen Musikstücken mittels Plattenspieler, CD-Player, oder DJ-Controller und einem DJ-Mixer. Daraus ergibt sich dann eine kumulierte Spielzeit von gern mal mehreren Stunden. Im Idealfall entsteht so ein neues, homogenes Musikerlebnis.

Anders als bei den klassischen DJ-Arbeiten mit Rock und Pop Musik, entsteht mittels Elektronischer Musik ein deutlich flüssigeres Gesamtwerk. Wenn ein Techno-DJ es richtig anstellt, merkt man die Übergänge der einzelnen Tracks kaum bis gar nicht. Von diesen flüssigen Musikerlebnissen begeistern mich aktuell die der Plattform Dommune aus Japan, oder von den spanischen Vertretern The Bass Valley und PoleGroup Radio auf YouTube.

…Oder eben von mir selbst. Denn als Reaktion auf die schlechte Verfügbarkeit an DJ-Mixen die mir gefielen, entschied ich so um 2004 herum mir das Mixen einfach selber beizubringen. Auch weil mich das Handwerk, die Technik und das Medium dazu reizte. So wurden ein Paar Reloop Plattenspieler und ein Behringer Mixer als Erstausrüstung gekauft und die japanische Hauptstadt musste als Namensgeber herhalten. Im Gegensatz zu Anderen war meine Intention allerdings nie damit öffentlich aufzutreten. Ein paar Mal wurde ich dann später doch überredet…

Der erste Name, Tokio, ist als Anlehnung an mein damaliges Lieblingslabel Kazumi entstanden und sollte meine Begeisterung für japanischen Techno bezeugen. Er änderte sich später in The Attic / ATTiX. Kürzlich kam dann area_mode hinzu und ist in einer veränderten Form, dass was Tokio für mich am Anfang des Hobbies darstellte. Die unterschiedlichen Aliase dienen mir zur Unterscheidung der musikalischen Ausrichtung. Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf, welchen Stil ich zum Beispiel am 11.09.2007 gemixt hatte. (Als Hinweis: Tokio = HardTechno, ATTiX = housige Genre und area_mode = abstrakt, Techno.)

Die Mixe sind in erster Linie für den Eigengebrauch und treffen zu 100% meinen musikalischen Geschmack ohne irgendwie Rücksicht auf andere zu nehmen. Schließlich bezahle ich die Tracks und will die Mixe auch mehr als nur einmal anhören. Diese Freiheit für mein Hobby möchte ich einfach gern behalten und macht mich inkompatibel für öffentliche, bezahlte Gigs. Nichtsdestotrotz fanden gerade die housigen Ableger meiner Mixe viel Zuspruch im Freundeskreis.

Wer Lust hat kann sich gern das ein oder andere Set zu Gemüte führen. Aus einer ganzen Fülle an Mixen die seit den Anfängen entstanden sind werde ich hier unregelmäßig immer mal einen uploaden. Meistens werden es allerdings aktuelle sein. Dem Hobby fröne ich in abgespeckter Weise immer noch sehr gern!

DIE MIXE FINDEST DU HIER!

attix Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.